Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Suzuki DR 125 - Forum

Suzuki DR 125 - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 13. Jul 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DR 125 ohne Papiere
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 12:10 
Offline

Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 4
Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade eine DR 125 gekauft, ne SF43. Die möchte ich mir nun herrichten und dann natürlich auch auf der Straße bewegen.

Problem an der Sache: Es gibt keine Papiere mehr. Sind wohl verloren gegangen.

Wie gehe ich nun vor, damit ich die DR anmelden kann?

Soweit ich weiß muss ich erstmal zur Polizei, und eine Unbedenklichkeitserklärung anfordern. Als Beweis, dass die DR nicht als gestohlen gemeldet wurde. Richtig?

Und was dann? Muss ich zum Tüv zwecks Abnahme? Brauche ich noch weitere Unterlagen? Kopie einer Betriebserlaubnis? Oder kann man eine Kopie einer Betriebserlaubnis des gleichen Typs mitnehmen? Woher bekäme ich soetwas?

Hab bereits Google benutzt, aber aus den Ergebnissen kann man wieder alles und nichts entnehmen.

Viele Grüße
DerSven!


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: DR 125 ohne Papiere
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 07:14 
Offline

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 11:42
Beiträge: 12
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo,

diese Fälle hatte ich auch schon das eine oder andere mal.Neue Papiere (Brief) vom Straßenverkehrsamt gibt es nur im Rahmen einer Zulassung
oder wenn der letzte Halter den Fahrzeugbrief bei der Zulassungsstelle "aufbieten läßt".Da der aber oft nicht greifbar ist mache ich das so:
Zuerst das Technische Datenblatt vom Hersteller besorgt.Für einen Suzukihändler ist das ein Anruf und kostet in der Regel nichts.
Oder man ruft selbst bei Suzuki Deutschland an und fragt sich durch wer dafür zuständig ist.Bei Yamaha oder Honda weiß ich zufällig das das dort immer kostenneutral
und zügig zu bekommen ist.Damit gehts dann zum Tüv.Der stellt dann die Verkehrsicherheit fest und man bekommt die Tüv und Au Bescheinigung.
Damit gehts dann zur Zulassungstelle.Dort erzählt man dann, das einem der Brief abhanden gekommen ist.Bloß nicht sagen das man das Moped schon
ohne Papiere gekauft hat.Dann muß nämlich der ehemalige Halter ran, der diesen Brief dann aufbieten muß.Ein Kaufvertrag habe ich zur Sicherheit auch immer
dabei.War aber noch nie wirklich notwendig, denn dort muß man dann an Eidesstatt versichern das das Fahrzeug einem selbst gehört.Dann prüft das Amt etwa
zwei bis drei Wochen lang ob jemand anderes Ansprüche auf das Fahrzeug erhebt oder ob es denn gestohlen wäre.Nach ablauf dieser Frist wird dann der neue
Brief ausgestellt und das Fahrzeug kann zugelassen werden.
Gruß aus Porta
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DR 125 ohne Papiere
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 15:48 
Offline

Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 4
Danke für Deine Antwort.

Ich habe gestern mit Suzuki telefoniert, die schicken mir ein Technisches Datenblatt für die DR. War vorher schon bei der Polizei, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen - hat geklappt!

Jetzt muss ich dann noch ein paar Sachen ändern (Scheinwerfer und so anbauen),...ein wenig Kosmetik betreiben, dann werde ich sie mal einem Bekannten (Gutachter) vorstellen. Der darf zwar keine Abnahme machen, aber vielleicht erspare ich mir dadurch eine erneute Vorführung beim TÜV.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DR 125 ohne Papiere
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 07:03 
Offline

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 11:42
Beiträge: 12
Wohnort: Porta Westfalica
Moin,
das ist ja schonmal schön das das auch bei Suzuki kein Problem ist, ein technisches Datenblatt zu bekommen.
Hätte mich auch überrascht wenn die sich da anders angestellt hätten...
Dann wird das ja klappen.
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz