Tja schade das ich dir da nix neues erzählt habe
Denke du hast dann jetzt mehrere Optionen:
1. Keine ahnung wieviele km dein aktuelles Federbein schon auf dem buckel hat (Meine DR hat um die 28kkm auf dem Buckel und ich habe noch das erste Federbein), wenns viele sind hilft vielleicht schon ein neues original Federbein, dann mit der härtesten Federspannung eingestellt... hat den Vorteil das man es wohl problemlos bekommt und auch mit der Betriebserlaubnis der Fuhre keinen Ärger kriegt... Allerdings ist die Federung "ab Werk" doch schon ziemlich weichgespült...
2. mit mehr Zeit und Mühe ein Federbein finden was zwar nicht reingehört, aber reinpasst...
da du ja schreibst das du die Karre nur im Gelände benutzt gehe ich mal davon aus das das mit der Betriebserlaubnis eher peripher ist, ist das Mopped denn zugelassen oder ein reines Spaßgefährt?
Also kurz und knapp: Hast du das Teil zugelassen und bewegst es auch im öffentlichen Verkehr, rate ich zu Option 1, ist deine DR ein reines Spaßgefährt ohne Zulassung, wäre option 2 die bessere Wahl...
Jetzt noch meine persönliche Meinung falls option 2 bei dir zutrifft:
Wenn du die Kiste nur im Gelände bewegst, wäre die Überlegung das Geld für die Feder sparen, die DR verkloppen, etwas mehr geld oben drauf legen und nen
richtiges Gelände Mopped kaufen... Die DR ist aus vielen Gründen nicht das beste Geländeteil... zu wenig Leistung, zu kurze Federwege, sehr niedriger Schwerpunkt um nur ein paar punkte zu nennen
(Man kann auch mit ner DR Spaß im Büsch haben aber da gibts weit besseres auch für kleines Geld)
so Long
Grütze Derleif