Suzuki DR 125 SE – Entdrossung Hauptdüese

Hauptdüse wechseln
Kauft euch als erstes bei eurem Suzuki Händler eine 110er Hauptdüse. Wichtig, eine 112,5er ist für die gedrosselte Variante! Nicht verwechseln! Um die Düse zu wechseln, muss man den Vergaser ausbauen. Hierbei ist sauberes Arbeiten ein Muss!
1.) So, als erstes guckt ihr euch mal den Vergaser an. Er sitzt zwischen dem Luftfilterkasten und dem Zylinder.

2.) Dann zieht ihr den Benzinschlauch auf der linken Seite ab. (Benzinhahn zu machen nicht vergessen) Auf der rechten Seite macht ihr noch den schwarzen Stecker ab, und den Schlauch. (Den Gaszug kann man dranlassen)


3.) Nun lasst ihr das restliche Benzin aus der Schwimmerkammer, indem ihr die kleine Schraube unten am Vergaser aufdreht.

4.) Jetzt öffnet ihr die beiden Schellen an dem Luftfilter und an dem Ansaugstutzen mit einen Schraubenzieher.

5.) Der nächste Schritt ist mit etwas Fummelei verbunden. Ihr müsst den Vergaser VORSICHTIG aus den beiden Schellen ziehen. Am besten geht das, wenn ihr den Vergaser erst aus dem Luftfilterkasten zieht, dann kommt er auch fast automatisch aus dem Ansaugstutzen. Wenn das klappt, dann hängt er so wie hier.

6.) Jetzt nehmt ihr den Vergaser und seht in euch mal von unten an. Dort sind 4 Schrauben, die ihr lösen müsst.


7.) Dann öffnet ihr den Vergaser, das sieht dann so aus. Ihr könnt sofort die Hauptdüse sehen.

8.) Nun dreht ihr einfach die alte Düse raus und ersetzt sie gegen die neue.

9.) Jetzt macht ihr den Vergaser wieder genauso zu, wie er vorher war. Eine neue Dichtung (O-Ring) braucht ihr im Normalfall nicht.

10.) Jetzt könnt ihr den Vergaser wieder vorsichtig zwischen die beiden Schellen drücken. (ist ne ziemliche Fummelei)
11.) Wenn der Vergaser wieder richtig sitzt, könnt ihr die beiden Schellen fest anziehen.