Suzuki DR 125 SE – Entdrosslung über Ansaugstutzen

Ansaugstutzen
Weil der neue Ansaugstutzen (ASS) nicht ganz billig ist, solltet ihr vorher mal schauen ob ihr bereits einen offenen verbaut habt. Dazu schaut ihr nach ob der Durchmesser des Ansaugstutzens genauso so groß ist wie der Durchmesser des Einlasses in den Zylinder. Kann man leicht feststellen, wenn ihr mit nem Finger reingeht und prüft ob eine Verengung da ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, kommt aber um einen Ausbau des ASS und eine optische Prüfung nicht herum. Ein offener ASS (# 13101-44A50) besitzt einen Innendurchmesser von 26mm. Wenn ihr den ASS abschraubt, kann es sein das die beiden Schrauben mit dem er festgemacht ist abreißen. In dem Fall benötigt ihr auch noch 2 neue Schrauben (#09139-06014). Es kann sein das das Gemisch neu eingestellt werden muss, das könnt ihr selber machen oder ihr lasst das am besten in einer Werkstatt erledigen. Kauft euch als erstes bei eurem Suzuki Händler einen offenen Ansaugstutzen. Um den Ansaugstutzen zu wechseln, muss man den Vergaser ausbauen. Hierbei ist sauberes Arbeiten ein Muss.
1.) So, als erstes guckt ihr euch mal den Vergaser an. Er sitzt zwischen dem Luftfilterkasten und dem Zylinder.

2.) Dann zieht ihr den Benzinschlauch auf der linken Seite ab (Benzinhahn zu machen nicht vergessen) Auf der rechten Seite macht ihr noch den schwarzen Stecker ab, und den Schlauch! Den Gaszug kann man dranlassen.


3.) Nun lasst ihr das restliche Benzin aus der Schwimmerkammer, indem ihr die kleine Schraube unten am Vergaser aufdreht.

4.) Jetzt öffnet ihr die beiden Schellen an dem Luftfilter und an dem Ansaugstutzen mit einen Schraubenzieher.

5.) Der nächste Schritt ist mit etwas Fummelei verbunden. Ihr müsst den Vergaser vorsichtig aus den beiden Schellen ziehen. Am besten geht das, wenn ihr den Vergaser erst aus dem Luftfilterkasten zieht, dann kommt er auch fast automatisch aus dem Ansaugstutzen. Wenn das klappt, dann hängt er so wie hier.

6.) Das ist der Ansaugstutzen

7.) Holt euch am besten eine Spitzzange, da der Ansaugstutzen mit Abrissschrauben befestigt ist. Damit dreht ihr die Schrauben vorsichtig los.

8.) Wenn ihr in abhabt, tauscht ihr ihn einfach gegen den neuen Ansaugstutzen.

9.) Jetzt müsst ihr die Schrauben wieder richtig fest ziehen, da sie sich sonst während der Fahrt lösen könnten.

10.) Jetzt könnt ihr den Vergaser wieder vorsichtig zwischen die beiden Schellen drücken. Ist ne ziemliche Fummelei.

11.) Wenn der Vergaser wieder richtig sitzt, könnt ihr die beiden Schellen fest anziehen.