Suzuki DR 125 SE – Farbige Tachobeleuchtung

Farbige Tachobeleuchtung
Mit ein wenig Aufwand könnt ihr eurem DR-Tacho ein sehr viel schöneres Licht verpassen. Es gibt helles Weiß, Rot, Blau und Grün. Da LED´s nicht für die Bordspannung von 12V ausgelegt sind muss man einen Vorwiderstand in Reihe zur LED schalten. Es gibt aber auch schon fertige LED´s mit Vorwiderstand, Anschluss Leitung und Befestigungsschraube die bereits für 12V ausgelegt sind.

Zu beziehen ist dieses Set bei www.eBay.de. Sucht dort nach „LED“ & „Schraube“. Dann solltet ihr auf so eine Edelstahlschraube mit LED stoßen. Fragt aber vorher nach, ob auch tatsächlich ein Vorwiderstand enthalten ist. Sonst müsst ihr diesen erst noch bestimmen und selber einlöten.
1.) Baut euern Tacho aus, dazu müsst ihr zuerst die Lichtmaske abmachen damit ihr an die unter dem Tacho liegenden Schrauben rankommt.
2.) Unter dem Tacho seht ihr nun die Beleuchtung, zieht einfach die Tachobeleuchtung aus dem Tacho raus und schneidet die Fassung ab.
3.) Setzt nun einfach die Schraube mit der LED von innen in den Tacho und kontert diese schraube von hinten mit einer Mutter, nun könnt ihr das Tacho wieder in das Gehäuse einsetzen.
4.) Jetzt müsst ihr nur noch die LED anschließen, nehmt eine Lüsterklemme oder sonstige Kabelverbinder und verbindet die LED Kabel mit denen von der ihr die Fassung abgeschnitten habt. Achtet auf die richtige Polung. Das rote Kabel kommt an +, das schwarze an -.
6.) So zuletzt verlegt die beiden Kabel unter der Lichtmaske, und kontrolliert die Funktion der LED. Baut dann wieder alles zusammen. So nun seit ihr fertig und eure DR hat blaue Tachobeleuchtung.
Die 2. LED könnt ihr dann noch im Scheinwerfer als Standlicht benutzen.