Suzuki DR 125 SE – Höher legen – Höherlegungsatz selber bauen

HLS bauen
Mit dieser Anleitung wird es euch möglich sein den HLS für das Heck der DR125 selber zu bauen oder in einer Werkstatt anfertigen zu lassen.
Ihr benötigt die nachfolgenden 3 Bauteile aus Stahl, Teil 1 & 2 zweifach. Außerdem braucht ihr eine Schraube M10 ca. 65mm lang mit Gewindeschaft und dazu eine passende selbstsichernde Mutter. Die zweite Schraube ist die originale und verbindet bereits den den zentralen Dämpfer mit dem Rahmen. Diese Schraube könnt ihr dann wiederverwenden. Weil der Umbau nachher nicht gleich auf den ersten Blick zu sehen sein soll, empfehle ich euch normalen Baustahl der Güte S235. Dieser wird zum Schluß noch schwarz lackiert. Sicher könnt ihr den HLS auch aus Edelstahl (V2A) oder Aluminium herstellen, aber bedenkt das er dadurch leicht zu sehen ist.

1.) Teil 1

2.) Teil 2

3.) Teil 3

4.) Nun schweißt ihr beide Teile 1 an die Grundplatte (Teil 3) an.

5.) Das Teil 2 wird nun an der Grundplatte (Teil 3) und die beiden Seitenwänden festgeschweißt. Genauso verfahrt ihr auch mit dem letzten Teil 2. Es muss mit jeweils einer Naht am Boden und an den Seiten geschweißt werden. Es ist ziemlich eng, aber ihr solltet es schaffen.

6.) Hier mal eine kleine Innen-Animation zur Kontrolle …

7.) … und Außen-Animation.

8.) Wenn ihr das geschafft habt, muss der HLS nur noch lackiert werden. Schwarz ist wohl ganz angemessen.

9.) Jetzt nur noch trocknen lassen und schon seit ihr fertig.