Suzuki DR 125 SE – Seitenständer kürzen

Seitenständer kürzen
Vielleicht kennt ihr das Problem. Der originale Seitenständer ist viel zu lang, eure DR 125 steht einfach nicht sicher genug. Sie droht bei Wind einfach nach rechts (zur Seite wo sich der Seitenständer nicht befindet) umzufallen. Außerdem sorgt mehr Schräglage auch für eine bessere Optik. Aber es gibt eine Lösung. Ihr könnt den originalen Seitenständer einfach um 10 bis 15 mm kürzen. Das sind meine Erfahrungswerte, sicher könnt ihr ihn noch mehr kürzen, allerdings steigt dann die Belastung des Ständers in der Schräglage.
Wenn euch diese Erfahrungswerte zu ungenau sind und ihr lieber die Schräglage genau anpassen wollt, so gibt es zwei Varianten. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich euch das Testen der Schräglage zu zweit. Schlagt den Lenker nach rechts ein, denn dies ist die ungünstigere Seite für einen unsicheren Stand.1.) Bordstein

  1. Stellt eure DR 125 mit Vorder und Hinterrad auf einen Bordstein, sodass sich links von euch die Strasse befindet und der Ständer auf der Strasse steht.
  2. Logischerweise ist die DR so viel zu schräg, jetzt stellt ihr unter den Fuß des Seitenständers nach und nach kleine Holzklötzchen (5 mm).
  3. Dann vergleicht ihr die Schräglage, ist sie euch immer noch zu schräg stellt ihr noch einen drunter usw.
  4. Seit ihr mit der Schräglage zufrieden messt ihr die Bordsteinhöhe und euren Klötzchenstapel.
  5. Der Wert um den ihr den Ständer kürzen müsst berechnet sich aus:
    Bordsteinhöhe – Klötzchenstapelhöhe = x.
    Beispiel:
    Bordsteinhöhe = 100 mm; ihr benötigt 17 Klötzchen à 5 mm um die gewünschte Schräglage zu erreichen;
    100 mm – (17 * 5 mm) = 15 mm

2.) Mauerziegel oder Klinker

  1. Stellt eure DR 125 mit Vorder und Hinterrad auf je einen Mauerziegel.
  2. Logischerweise ist die DR so viel zu schräg, jetzt stellt ihr unter den Fuß des Seitenständers nach und nach kleine Holzklötzchen (5 mm).
  3. Dann vergleicht ihr die Schräglage, ist sie euch immer noch zu schräg stellt ihr noch einen drunter usw.
  4. Seit ihr mit der Schräglage zufrieden messt ihr die Mauerziegelhöhe und euren Klötzchenstapel.
  5. Der Wert um den ihr den Ständer kürzen müsst berechnet sich aus:
    Mauerziegelhöhe – Klötzchenstapelhöhe = x.
    Beispiel:
    Mauerziegelhöhe (Normalformat) = 71 mm; ihr benötigt 11 Klötzchen à 5 mm um die gewünschte Schräglage zu erreichen;
    71 mm – (11 * 5 mm) = 16mm
der nächste Schritt:

  1. Bockt eure DR 125 sicher auf oder lehnt sie irgendwo an.
  2. Schraubt den Seitenständer ab.
  3. Spannt ihn in einen Schraubstock ein.
  4. Sägt ihn in der Mitte mit einer Metallsäge oder einem Winkelschleifer durch. Der Seitenständer ist innen hohl.
  5. Nun müsst ihr euch entscheiden wieviel er gekürzt werden soll.
  6. Schneidet nun eure gewünschte Länge aus der Mitte raus.
  7. Nun reinigt ihr die Schnittflächen mit einer feinen Metallfeile.
  8. Zum Schluss werden Oberteil und Fuß des Ständers zusammengefügt und miteinander verschweißt. Das kurze Stück (10 oder 15 mm) wird dann nicht mehr gebraucht. Achtet dabei auf das korrekte Zusammenführen! Wenn ihr nicht Schweißen könnt, sucht euch einen Stahlbaubetrieb in eurer Nähe. Die machen das sehr günstig in ein paar Minuten. Schließlich muss die Schweißnaht nachher auch richtig halten.
Leider habe ich keine Bilder von vor dem Umbau.
Hier ein paar Bilder nach dem Umbau.




Ich denke das Ergebnis spricht für sich.
Übrigens: Es gibt für Motorräder keine gesetzliche maximale Schräglage im Stand. Voraussetzung ist jedoch das der Seitenständer die Belastung ausreichend aufnehmen kann. Der Paragraph §61 (3) der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) besagt lediglich: „Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.“ Und das trifft ja auch für unseren gekürzten Ständer zu. Grundsätzlich gilt je schräger, umso mehr Gewicht lastet auf dem Ständer. Das solltet ihr bedenken wenn ihr eure DR 125 z.B. auf einer weichen Wiese abstellt.