Suzuki DR 125 SE – Soundoptimierung Luftfilterkasten

Ansaug-Sound
Ihr wollt einen kernigen Ansaug-Sound für eure DR 125 erreichen? Dann folgt der Beschreibung. Da dies auch die Lautstärke erheblich steigert ist es leider illegal damit im Strassenverkehr unterwegs zu sein. Diese Anleitung funktioniert leider nicht bei allen DR 125. Warum? Das liegt daran, dass die DR 125 einen Gleichdruckvergaser hat. Wenn ihr die Menge der Luft ändert, die in den Brennraum strömen soll, wird ein anderes Gemisch hergestellt. Da die DR aber mit einem falschen Gemisch nicht mehr richtig fährt (max. 50km/h; nur noch die unteren Drehzahlbereiche sind nutzbar, in den oberen geht sie einfach aus), muss eine neue Gemischeinstellung vorgenommen werden.
So gehts:

  1. Schraubt beide Seitenverkleidungen ab.
  1. Als nächstes müsst ihr noch die Sitzbank entfernen um zum Luftfilter zu gelangen.
  1. Nun seht ihr schon den Luftfilterdeckel.
  1. Öffnet den Deckel, indem ihr die beiden Klemmen mithilfe eines Schraubenziehers zurückdrückt.
  1. Hebt den Deckel leicht hoch (ca. 1cm Luftspalt), so wie auf dem Bild. Nun schraubt ihr die Sitzbank und die beiden Seitenteile wieder ran und macht eine Probefahrt mit dem nun offenen Luftfilter.
  1. Fährt sich eure DR 125 wie immer, dann könnt ihr den Spalt so lassen. Vorteil dabei ist, dass nichts kaputt gemacht wurde, d.h. zum TÜV o. ä. könnt ihr den Deckel wieder ganz leicht schließen. Ich empfehle euch aber noch eine korrekte Neueinstellung des Gemisches, sonst kann es zur Überhitzung des Motors führen.
  1. Stellt ihr fest, das eure DR ruckelt etc. und kaum mehr als 50km/h erreicht, dann bleiben zwei Möglichkeiten:
    1. Schließt den Spalt wieder, damit verschwindet der Sound wieder. Oder:
    2. Ihr müsst die Gemischeinstellung vornehmen, um wieder eine optimale Verbrennung zu erreichen und den Sound zu behalten.
Wenn euch das mit dem Spalt nicht gefällt, könnt ihr auch direkt in den Luftfilterdeckel ein Loch schneiden. Nachteil dabei ist jedoch das er zerstört wird und ihr den Originalzustand erst mit einem neuen Deckel wieder herstellen könnt. Ein Beispiel wäre innen das Sechseck auszuschneiden.