Suzuki DR 125 SE – Ventile einstellen

Ventilspiel einstellen
Um das Ventilspiel einstellen zu können muss der Motor vollständig abgekühlt sein. Oben am Zylinderkopfdeckel sind zwei Schrauben mit Deckel in einem Winkel von ca. 45° geneigt, einer in Fahrtrichtung und einer gegen Fahrtrichtung. Wenn ihr die beiden Deckel abschraubt dann findet ihr dahinter die Kipphebel, die Ventilschäfte und die Ventile. Die Kipphebel werden durch die Nockenwelle nach unten gegen die Ventile gedrückt.

Nun müsst ihr dafür sorgen, dass der Kolben den oberen Totpunkt (OT) erreicht. Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:
1.)

  1. Bockt eure DR 125 auf, damit ihr später das Hinterrad in der Luft drehn könnt.
  2. Jetzt legt ihr den 6. Gang ein.
  3. Dreht nun langsam am Hinterrad bis ihr eine Stelle erreicht in der beide Kipphebel (vorn und hinten) ein „Ventilspiel“ aufweisen. Es muss also ein wenig Platz zwischen Kipphebel und Ventil herrschen. Kipphebel 1 & Ventil 1 und Kipphebel 2 & Ventil 2 dürfen sich nicht berühren, dann ist der obere Totpunkt erreicht.
  4. Wenn ihr die Zündkerze rausschraubt und einen Schraubenzieher vorsichtig (um den Zylinderwand nicht zu zerkratzen) reinsteckt dann könnt ihr den Kolben spüren. Er muss sich ganz oben befinden. Der OT ist erreicht.
2.)

  1. Ihr löst die Schraube auf der linken Seite des Motors im Lichtmaschinendeckel. Die Schraube zeigt etwa in Richtung des Lenkers.
  2. Diese Schraube hat nur die Funktion um den oberen Totpunkt einzustellen, wenn man durch das Loch sieht.
  3. Ihr leuchtet mit einer Taschenlampe rein, dann erkennt ihr das Polrad. Auf diesem ist eine Markierung. Wahrscheinlich müsst ihr am Hinterrad drehen bis ihr sie seht.
  4. Neben dem Gewinde im Motorgehäuse ist ein Pfeil eingearbeitet. Die Markierung auf dem Polrad muss mit dem Pfeil fluchten. Wenn das geschehen ist dann schaut ihr ob „Ventilspiel“ gegeben ist. Wenn nicht, dann müsst ihr das Polrad um 360° drehen indem ihr am Hinterrad dreht. Dann müsstet ihr Spiel haben.
Nun müsst ihr die Kontermutter am Kipphebel lösen und die Schraube ein paar Umdrehungen ausdrehen. Nun braucht ihr eine Messlehre. Ihr benötigt Schablonen die zwischen 0,08mm und 0,13mm liegen. (0,1 mm ist optimal) So groß soll dann das ventilspiel sein, sowohl beim Auslass- wie auch beim Einlassventil. Wobei beim Auslassventil 0,1mm Minimum sein sollte. Tipp: Das Auslassventilspiel soll nie kleiner sein als das Einlassventilspiel.

Jetzt müsst ihr die Schablone der Messlehre mit der erforderlichen Stärke auf den Stiel vom Ventil legen. Dann schraubt ihr die Schraube vom Kipphebel sozusagen auf die Messlehre. Die Messlehre muss aber noch zwischen Ventil und Kipphebel hin und herzuschieben sein. Bloß nicht so fest schrauben, dass die Messlehre komplett eingeklemmt wird.

Wenn dann der Abstand zwischen Hebel und Ventil ca. 0,1 mm groß ist, zieht ihr die Kontermutter an. Die Schraube darf dann jedoch nicht mehr bewegt werden. Die Kontermutter ist nun fest.

Jetzt zieht ihr die Lehre raus und wiederholt die Prozedur beim anderen Ventil.
Wenn ihr beides geschafft habt, ölt ihr die O-Ringe aus den beiden Deckel etwas ein und schraubt sie erst dann wieder fest.

Diese Anleitung als PDF downloaden