Reifen Auswahl | |
Habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt: „Welche Reifen kann ich denn jetzt genau auf die DR 125 aufziehen?“, dann wird euch diese kleine Anleitung helfen. | |
Diese beiden Größen sind im Fahrzeugschein aufgeführt, und dürfen ohne weiteres aufgezogen werden. Das ist besonders wichtig, denn die vier Größen (2x vorn und 2x hinten) können ohne Eintragung aufgezogen werden, weil sie ja schon im Fahrzeugschein stehen. | |
vorne:
![]() 80/80-21 45P oder
70/100-21 44P
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hinten:
![]() 100/80-18 53P oder
90/90-18 51P
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Was genau versteckt sich denn nun hinter dieser Bezeichnung? vorne:80/80-21 45P
70/100-21 44P
hinten: 100/80-18 53P
90/90-18 51P
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Welchen originalen Reifen soll ich denn nun nehmen?Nun, das müsst ihr schon alleine entscheiden. Aber ich würde für vorne und hinten den jeweils erstgenannten nehmen, weil er 10mm breiter ist, von der Höhe einige mm weniger wegen der Optik. Denn die Reifen der DR 125 sind ja sowieso schon recht schmal. Und außerdem besitzen die erstgenannten mehr Tragfähigkeit wegen der größeren Breite. |
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Nun sind im Gutachten aber auch andere Größen angegeben.
Was sagen die denn aus? Hierbei handelt es sich um die alte Schreibweise. 2.75-21 45P
hinten: 3.25-18 52P
4.10-18 59P
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Für die nachfolgenden Hersteller muss eine Eintragung erfolgen, wenn sie nicht schon vorhanden ist. Beachtet: Ihr dürft die Reifen nur paarweise von einem Hersteller fahren. Ändern sich die Seriengrößen der Bereifung (z.B. Geschwindigkeitsindex oder Tragfähigkeit) und ist diese noch nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen, so muss immer eine Eintragung erfolgen. Fragt also bevor ihr die Reifen kauft beim Gutachter vom TÜV oder der Dekra nach, kostet auch nur ein paar Euro das Eintragen. | |
Die folgenden Reifen könnt ihr auch benutzen, schließlich ist die Größe
im Reifengutachten aufgeführt. Übrigens, das Teilegutachten für die Reifenumrüstung dient Euch lediglich zur Information welche Größen man fahren darf. Wenn ihr dann eine Eintragung im Fahrzeugschein für ein nachgenanntes Reifenpaar habt, ist das Teilegutachten nicht mehr nötig und braucht deshalb auch nicht mitgeführt zu werden. ![]() TW301 (2.75-21 45P) und TW302 (4.10-18 59P) von Bridgestone ![]() K550 (2.75-21 45P) und TW302 (4.10-18 60P) von Dunlop ![]() ENDURO 1-2 (2.75-21 45P) und (4.10-18 60P) von METZELER ![]() Sirac (2.75-21 45R) und (4.10-18 60R) von MICHELIN ![]() ![]() MT 70 (2.75-21 45R) und (4.10-18 60R) von PIRELLI ![]() ![]() MT 40 TRAIL ON/OFF (2.75-21 45R) und (4.10-18 60R) von PIRELLI ![]() TKC 80 (2.75-21 52S) und (4.10-18 66P) von Continental ![]() ContiEscape (2.75-21 45S) und (4.10-18 60S) von Continental ![]() ![]() K60 front (2.75-21 M/C 45P) und K60 rear (4.10-18 M/C 60S) von Heidenau ![]() ![]() Distanzia AM43 (80/90-21 48S) und AM44 (110/80-18 58S) von Cooper-Avon Reifen ![]() E08 (2.75-21 45P) und (4.10-18 60P) von Mitas Reifen ![]() ![]() E09 (2.75-21 45P) und (4.10-18 60P) von Mitas Reifen ![]() GP 110 (2.75-21 45S) und (4.10-18 / 4 PR 60S) von IRC Reifen ![]() E 705 (2.75-21 45P) und (4.10-18 59P) von Shinko ![]() SR 244 (2.75-21 43P) und (4.10-18 59P) von Shinko ![]() VRM 163 (2.75-21 52P) und (4.10-18 60P) von Vee-Rubber ![]() VRM 221 (2.75-21 45P) und (4.10-18 59P) von Vee-Rubber ![]() VRM 021 (2.75-21 50P) und (3.25-18 59R) von Vee-Rubber ![]() VRM 022 (2.75-21 51R) und (4.10-18 59P) von Vee-Rubber |