Suzuki DR 125 SE – Entdrosslung durch überbrücken Gangsensor

Gangsensor überbrücken
Es gibt eine Möglichkeit, den Gangsensor zu „überlisten“, und damit die 80km/h Drossel außer Kraft zusetzen. Vorraussetzung hierfür ist allerdings ein gedrosselter Gangsensor (BA1 o. 37730-44A00). Da bei schon offenen DR125 das Überbrücken nichts bringt.
Der Gangsensor, der im Motor sitzt, übermittelt die Gänge an die CDI-Einheit. Jeder Gang hat einen bestimmten Widerstandswert, für uns ist aber nur der des 1. Ganges interessant: 820 Ohm. Wenn man nun unterm Sitz nachsieht, sollte man einen weißen Stecker finden über den zwei Kabel verbunden sind (Hellblau und Rosa). Das Rosane, kommt von vorne aus dem Motor, wo der Gangsensor eingebaut ist, und geht nach hinten weiter. Wenn man das Kabel nun einfach durchtrennt und an Seite der CDI-Einheit einen festen 820 Ohm-Widerstand einsetzt (der zu Masse=Minuspol an Batterie führt) denkt die Einheit, dass man immer im 1. Gang ist und daher setzt weder die 80km/h Drossel noch die von Suzuki Voreingebaute Leistungsdrossel im 2. & 3. Gang ein. Einfach perfekt!
Ganz klar ein gedrosselter Gangsensor.

An der Seite steht BA1, also gedrosselt.


1.) Kabel Nr.2 muss über den 820-Ohm Widerstand zum Minus Pol der Batterie. Schneidet das Kabel so durch, dass an beiden Seiten noch genügend Platz bleibt, um den Umbau später mit einer Lüsterklemme wieder rückgängig zu machen.