Suzuki DR 125 SE – Tuning Stecker

Stecker
Wenn ihr eine SF44A (nicht alle 44er) besitzt, dann habt ihr euch bestimmt auch schonmal gefragt: „Was ist denn das für ein Stecker?“ Er befindet sich auf der rechten Seite der DR am Vergaser. Der Stecker kommt von der CDI, ist ein Potentiometer (Sensor) der die Stellung der Drosselklappe an die CDI weitergibt und so die Zündvoreinstellung regelt. Also je höher de Drehzahl, desto mehr wird der Zündzeitpunkt nach vorne verlegt um für eine optimale Verbrennung zu sorgen.

Einige DR 125 Fahrer berichteten davon dass wenn der Stecker abgezogen wird die DR besser anspricht, flüssiger beschleunigt und die Elastizität merkbar steigt. Dieser Effekt soll sowohl bei den gedrosselten als auch bei den offenen Modellen spürbar sein. Probiert es einfach aus.
So gehts:

  1. sucht den Stecker am Vergaser
  2. drückt ihn an der Vorderseite mit einem Fingern bis er leicht nach oben rutscht und zieht ihn nach oben
  3. Zum Testen könnt ihr ihn einfach daneben baumeln lassen. Fahrt jetzt und probiert ob ihr einen Unterschied merkt.


Hat es was gebracht, dann

  1. könnt ihr ihn so hängen lassen. Ihr solltet aber noch etwas schwarzes Isolierband über die Kontakte kleben (am Stecker und am Vergaser) um sie vor Schmutz zu schützen. Nachteil dieser Variante, es fällt z.B. bei einer Polizeikontrolle auf, obwohl das Abziehen des Steckers nicht illegal ist.
oder

  1. ihr steckt ihn nur leicht wieder rein, dann siehts so aus als ob er richtig sitzen würde. So sind die Kontakte unterbrochen und es wirkt so, als ob der Stecker daneben baumelt. (siehe 1.)

hat es nichts gebracht dann

  1. steckt ihn wieder fest drauf, damit der Kontakt wieder hergestellt ist.