Suzuki DR 125 SE – Übersetztung ändern

Übersetzung ändern
Die Änderung der Standard Übersetzung (16:53) ist kein Tuning im eigentlichen Sinne, aber trotzdem genauso illegal.Weil die DR 125 zu wenig Leistung besitzt, kann man durch Änderung der Standard Übersetzung die Gänge besser abstimmen. In der Regel sind alle Gänge, insbesondere der 6., zu lang übersetzt. D.h. man kann ihn nicht ausfahren, es ist ein Schongang. Deshalb bietet sich an das Ritzel (kleines 16er Zahnrad vorne) durch eines mit 15 Zähne zu ersetzen. Einen Unterschied soltet ihr sofort nach dem Einbau merken. Nun ist eure DR 125 kürzer übersetzt. Alle Gänge erreichen nun eher die Maximaldrehzahl und ihr müsst demnach auch eher schalten. Besonders beim Anfahren im 1. Gang werdet ihr es merken. Die einzelnen Ritzel gibt es bei etlichen Händlern, schaut einfach mal in den FAQ´s nach.
Wie schon erwähnt ist dies illegal, schließlich ist in euren Papieren die Standard Übersetzung notiert. Es ist aber sehr schwer dies bei einer Kontrolle nachzuweisen, denn das Ritzel versteckt sich hinter der Abdeckung und ist in aller Regel sehr dreckig vom Kettenfett.

Weil das 15er Ritzel sich jetzt schneller dreht, verschleißt es auch schneller, beachtet das bitte und fettet es deshalb öfter ein.

Wenn ihr mit eurer Übersetzung auch unzufrieden seit, kann ich euch den Umbau nur empfehlen. Die Vorgehensweise ist identisch wie die vom Wechseln des Kettensatzes. Schaut euch einfach die Anleitung „Kettensatz wechseln“ an.