Suzuki DR 125 SE – Kurbelgehäuse- / Motorentlüftung modifizieren

Kurbelgehäuse- / Motorentlüftung modifizieren
„Die Kurbelgehäuseentlüftung führt weitgehend motorölfreie Durchblasegase in das Ansaugsystem des Motors und stellt sicher, dass nahezu kein Überdruck innerhalb des Motors vorhanden ist.Beim Betrieb von Hubkolbenmotoren treten Durchblasegase (sogenanntes Blow-by-Gase) aus dem Brennraum über den Bereich zwischen Kolben bzw. Kolbenringen (Kolbenringstoßspalte) und Zylinder in den Kurbelraum.Die Blow-by-Gase enthalten neben unverbrannten Kraftstoffanteilen das ganze Spektrum an Emissionen wie das Abgas. Der Anteil der Kohlenwasserstoff-(HC-) Konzentration in den Blow-by-Gasen kann, abhängig vom Lastzustand des Motors, ein Vielfaches der in den Abgasen enthaltenen HC-Konzentration betragen.Durch die motorlastabhängige Menge der Durchblasegase und durch die translatorische Kolbenbewegung entsteht ein drehzahlabhängiger Überdruck im Raum unterhalb der Kolben, im Kurbelraum.
Da der Kurbelraum über Kanäle für Ölrücklauf, Kurbelgehäuseentlüftung und einen gegebenenfalls vorhandenen Kettenschacht mit dem Zylinderkopf verbunden ist, liegt der Überdruck auch an diesen Stellen im Motorinneren an.

Die Durchblasegase vermischen sich im Kurbelraum mit Motoröl, das dort u.a. in Form von Ölnebel vorhanden ist.

In den Anfangsjahren des Motorenbaues wurden Motoren entlüftet, indem das Blow-by-Motorölgemisch unbehandelt in die Atmosphäre geleitet wurde.

Aufgrund der klimaschädlichen Bestandteile der Blow-by-Gase und der daraus folgenden gesetzlichen Vorschriften werden seit geraumer Zeit kontrollierte geschlossene Kurbelgehäuseentlüftungssysteme verwendet. Bei diesen werden die Blow-by-Gase dem Ansaugsystem des Motors zugeführt.“

Quelle: Motorlexikon.de

Eines wieder vorweg, der Umbau ist illegal weil er zusätzliche schädliche Emissionen freisetzt die die Umwelt beeinträchtigen. Ziel soll es sein die Motorenentüftung umzulegen, d.h. die Blow-by-Gase an die Frischluft abzuführen. Daraus erhoffen wir uns eine geringe Mehrleistung, denn die Ansaugluft wird nun nicht mehr durch die Blow-by-Gase „verschmutzt“. Vergaser benötigen Benzin und keine Rückstände!
Hier ist der originale Zustand zu sehen. Die Motorentlüftung endet im Luftfilterkasten. Wenn ihr den Luftfilterkasten mal öffnet und den Luftfilter herausnehmt, könnt ihr sehen das immer ein wenig Öl am Boden von der Entlüftung kommt.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1.) Entlüftung einfach nach draussen führen

  1. Der kurze schwarze Schlauch muss durch einen längeren mit identischem Durchmesser ersetzt werden. Am besten soll der neue Schlauch genau dort enden, wo auch der Vergaserüberlauf endet. Der Vergaserüberlaufschlauch ist wesentlich dünner, beginnt unterhalb des Vergasers und führt hinter dem Motor (in der Nähe des Federbeines) nach unten und entleert sich auf die Strasse.
  2. Die Öffnung am Luftfilterkasten könnt ihr dann logischerweise schließen. Eine Möglichkeit wäre den originalen kurzen Schlauch am Luftfilterkasten zu lassen und das andere Ende mit einer Klemme oder einem Stopfen abzudichten.
  3. Weil die Entlüftung jetzt direkt auf die Strasse endet, könnte es vorkommen das der ein oder andere Tropfen Öl ebenfalls auf die Strasse tropft. Hierbei besteht die Gefahr das ihr selber mit eurem Hinterrad über den Öltropfen fahrt.
  4. Probiert einfach aus, wie eure DR 125 sich nun fährt. Stellt ihr Probleme fest, dann muss das Gemisch neu eingestellt werden.
  5. Falls eure DR zum TÜV muss ist es besser den originalen Zustand wieder herzustellen. Sonst dürfte spätestens beim Abgastest auffallen das die Emissionen höher sind.
2.) Entlüftung in ein Gefäß führen

  1. Der kurze schwarze Schlauch muss auch hier durch einen längeren mit identischem Durchmesser ersetzt werden. Ihr benötigt außerdem ein hitzefestes Gefäß was den Ölnebel dann auffängt. Ich denke ca. 50ml Inhalt sollte ausreichen. So ein halbes Tablettenröhrchen bietet sich an, weil es schön schlank ist und der Schlauch leicht durch den elastischen Deckel geführt werden kann. Wenn ihr ein durchsichtiges Gefäß nehmt habt ihr den Vorteil das der Füllstand sofort kontrolliert werden kann.
  2. Nun sucht ihr eine günstige Stelle, wo das Gefäß unaufällig montiert werden kann.
  3. Die Öffnung am Luftfilterkasten könnt ihr dann logischerweise schließen. Eine Möglichkeit wäre den originalen kurzen Schlauch am Luftfilterkasten zu lassen und das andere Ende mit einer Klemme oder einem Stopfen abzudichten.
  4. Die Idee mit dem Gefäß ist gut, weil auch kein Tropfen Öl auf die Strasse gelangt, allerdings fällt das Gefäß auch leicht auf.
  5. Probiert einfach aus, wie eure DR 125 sich nun fährt. Stellt ihr Probleme fest, dann muss das Gemisch neu eingestellt werden.
  6. Falls eure DR zum TÜV muss ist es besser den originalen Zustand wieder herzustellen. Sonst dürfte spätestens beim Abgastest auffallen das die Emissionen höher sind.
3.) Entlüftung über einen Entlüftungsfilter

  1. Es gibt 2 Arten von Entlüftunsgfiltern, entweder mit Metallstutzen oder mit Innenflansch. Der kurze schwarze Schlauch muss auch hier durch einen längeren mit identischem Durchmesser ersetzt werden.
  2. Den langen Schlauch führt ihr nun direkt in den Entlüftungsfilter. Die Rückstände werden durch einen Entlüftungsfilter aufgefangen, der sich ganz einfach und schnell bei Bedarf reinigen lässt. Durch seine kleinen Abmaße findet sich für ihn überall im Motorraum eine Unterbringungsmöglichkeit. Nun sucht ihr eine günstige Stelle, wo der Filter unaufällig montiert werden kann.
  3. Die Öffnung am Luftfilterkasten könnt ihr dann logischerweise schließen. Eine Möglichkeit wäre den originalen kurzen Schlauch am Luftfilterkasten zu lassen und das andere Ende mit einer Klemme oder einem Stopfen abzudichten.
  4. Die Idee mit dem Filter ist gut, denn er sieht edel aus. Leider ist er teuer (ca. 30,- €), genauso illegal wie Variante 1.) & 2.) und dazu muss er regelmäßig gesäubert werden.
  5. Probiert einfach aus, wie eure DR 125 sich nun fährt. Stellt ihr Probleme fest, dann muss das Gemisch neu eingestellt werden.
  6. Falls eure DR zum TÜV muss ist es besser den originalen Zustand wieder herzustellen. Sonst dürfte spätestens beim Abgastest auffallen das die Emissionen höher sind.